NABU Dautphetal

Verein für Natur- und Umweltschutz, Obst- und Gartenbau Herzhausen e.V.

Gegründet: 28.01.1980
als „Ortsgruppe für Vogelschutz Herzhausen – Verein für Natur- und Umweltschutz“ - seit 11.09.14 fusioniert mit Obst- und Gartenbauverein Herzhausen e.V.

Vorstand

I. Vorsitzender Lothar Krämer / II. Vorsitzender. Klaus Ronzheimer / Kassierer Johann Mussong / Schriftführer Gilbert Bamberger /Jugendwart Steffen Nispel / Beisitzer: Leonard Stadler / Paul Gerhard Beimborn / Rolf Einloft / Torsten Simon

Mitgliederzahl – 31 aktive NABU-Mitglieder, 107 Fördermitglieder

Aufgaben und Ziele

1. Schaffung, Betreuung und Sicherung von Biotopen / Nisthilfen als Maßnahme zum Schutz bedrohter Tier und Pflanzenarten
  2. Bestandsaufnahme / Artenregistrierung bedrohter Tier- und Pflanzenarten - Kartierung von bedrohten Tier- und Pflanzenarten und ihre Erfassung in einer Datenbank
  3. Verbreitung des Umweltschutzgedankens durch Information / Öffentlichkeitsarbeit z.B. durch - Exkursionen, (Vogelstimmenwanderungen, jährlich, pflanzenkundliche Wanderungen), Vorträge, Ausflüge, etc

Durchgeführte Maßnahmen

• Renaturierung vom „Fischteich“ in der Grube (1982 – 1984).
  • Projekt Frohnwiese – Anlage von Tümpeln durch eine Sprengung (1984-1986 bzw. 2005).
  • Beteiligung an der Verhinderung der Mülldeponie Hartmannsburg (1987).
  • Gründung einer Jugendgruppe (1988); 2005 leider aufgelöst.
  • Anlegen des Feuchtgebiets Flahspuhl (1991-1992).
  • Renaturierungsarbeiten in der Grube (2005/2006 ).
  • Zusammenarbeit mit den 5 anderen Dautphetaler Naturschutzvereinen (DNV) - seit 1989.
  • Streuobstwiesenkartierung durchgeführt, Streuobstwiesen neu angelegt (1990/1999).
  • Biotopflege (jährlich) ( Mähen von Feuchtgebieten und Magerrasen, Anlage von Hecken und ihre Pflege).
  • Antrag auf Ausweisung des Schwarzspechtbiotops “Am Berg” als Naturdenkmal (1985).
  • Bau ,Anbringen und regelmäßige Kontrolle von Schleiereulenkästen in Scheunen im Dorf.
  • Projekt Fledermäuse (Vergitterung und Neuanlage von Stollen ).
  • Umbau der ehemaligen EAM-Trafostation (1994- 1999) als Gerätestation für den Verein.
  • Projekt Schwalben (Kartierung, Anbringen von Nisthilfen.
  • Bau , Aufhängen und Betreuung von div. Nistkästen.

Derzeitige Projekte

Jugendarbeit

Intensive Jugendarbeit nach Gründung einer Kindergruppe (mit NSV Mornshausen) in 2013.
20 -30 Kinder treffen sich einmal im Monat zu einer Naturschutzaktion ( 2015 – Nistkästen bauen, Eulenwanderung, Bachuntersuchung, Nistkästen aufhängen und betreuen, Fledermäuse, etc.)

Lehr-Streuobstwiese

Umgestaltung einer Streuobstwiese ( direkt am Wanderweg gelegen ) als „ Lehr –Streuobstwiese“

Waldkindergarten

intensive Zusammenarbeit mit dem Waldkindergarten Herzhausen (Aufhängen von Nistkästen, Anbringen einer Web-Cam, fachliche Beratung in Naturschutzfragen)